Das antikapitalistische Archiv

19. Mai 2007

Versuch einer Verteidigung der Kritischen Theorie

Abgelegt unter:

Nach einer ziemlich langen Pause habe ich mich entschlossen, auf diesem Blog mal wieder einen längeren Text zu veröffentlichen. Es geht um eine Kritik der GSP-Broschüre „Kritik der kritischen Theorie“, deren Aussagen sich weitestgehend mit denen ihrer Vorträge zur kritischen Theorie decken. Ich habe allerdings nicht auf alle Punkte Bezug genommen, sondern nur auf einige wenige. Das Problem ist einerseits, dass die Aussagen der kritischen Theorie so vielfältig sind, andererseits, dass der GSP im Grunde kaum kritisierbar ist. Er legt seinen Ableitungen ein Recht simples, allgemein anerkanntes Prämissensystem zu Grunde, dem man eigentlich wenig entgegenzusetzen hat. Ich habe trotzdem mein bestes gegeben und eben auch versucht, diese Prämissen selbst einer Kritik zu unterziehen.

Zum Text

1 Kommentar

Der URI für den TrackBack dieses Eintrags ist: http://antikapl.blogsport.de/2007/05/19/versuch-einer-verteidigung-der-kritischen-theorie/trackback/

  1. Die Diskussion über die kritische Theorie wurde auf lysis.blogsport.de und grml.blogsport.de fortgesetzt.
    Links:
    http://lysis.blogsport.de/2007/05/15/klassiker-der-verkuerzten-kapitalismuskritik-heute-adorno/
    http://grml.blogsport.de/2007/05/20/der-gegenstandpunkt-frisst-kinder/

    Comment von Administrator — 20. Mai 2007 @ 17:59

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Eintrag.

Kommentar hinterlassen

Leider ist der Kommentarbereich für dieses Mal geschlossen.




Referer der letzten 24 Stunden: